Automotive & Transportation
Technische Hintergrundinfos sowie Trends und News für Entscheider und Ingenieure entlang der gesamten Automotive-Wertschöpfungskette vom Halbleiter über Tools bis zum System: Elektromobilität, automatisiertes Fahren, Software-defined Car, Safety & Security und vieles mehr.
Stimmen zum 28. Internationalen Automobil-Elektronik Kongress
Am 18. und 19. Juni 2024 versammeln sich die Entscheider im Bereich Elektrik, Elektronik und Software im Auto in Ludwigsburg: Bereits zum 28. Mal findet der Automobil-Elektronik-Kongress (kurz AEK) statt – das zentrale Networking-Event in der Branche.Weiterlesen...
Wie Fahrassistenzsysteme den Weg zum autonomen Fahren ebnen
ADAS-Technologien verbessern Sicherheit und Komfort für autonomes Fahren. Sensoren, Prozessoren und Algorithmen ermöglichen verschiedene Level der Automatisierung. Doch auf dem Weg zum vollautomatisierten Fahren gibt es noch einige Herausforderungen.Weiterlesen...
ILAS: Microcontroller steuern Lichtanwendungen im Fahrzeug
Für Lichtanwendungen im Fahrzeuginneren setzt BMW auf das ILAS-Netzwerk und überwindet damit die Einschränkungen von LIN. Microchip liefert dazu den passenden Master-Controller und demonstriert außerdem eine effiziente Lösung für die Außenbeleuchtung.Weiterlesen...
Wie Wärmebildtechnik und KI Fußgänger schützen können
Fußgänger sind nachts besonders gefährdet, denn Fahrerassistenzsysteme mit herkömmlichen Kameras versagen ohne externe Lichtquellen. Wie Wärmebildkameras dieses Problem mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) lösen.Weiterlesen...
Innovationen bei RISC-V Asil-konformen Automotivelösungen
IAR, Nuclei und MachineWare vereinen ihre Stärken, um RISC-V-SoCs in Fahrzeugen voranzutreiben. Die Zusammenarbeit optimiert die Firmware- und MCAL-Entwicklung und bietet nahtlose Integration zwischen virtuellen und physischen Hardwareplattformen.Weiterlesen...
Die AUTOMOBIL-ELEKTRONIK 02/2024 ist da!
Lesen Sie jetzt die aktuelle Ausgabe der AUTMOBIL-ELEKTRONIK als E-Paper. Es erwarten Sie Fachartikel und Kurzberichte rund um die Themen Halbleiter, ADAS + AD und Software + Modellierung.Weiterlesen...
Wie Automotive.OS Software Defined Vehicles ermöglicht
Endverbraucher haben sich an softwaredefinierte Produkte gewöhnt. Insbesondere in der Unterhaltungselektronik wird die Entscheidung für ein Gerät in der Regel auf Basis der Software getroffen. Was die Automobilindustrie lernen kann.Weiterlesen...
„Datenaufkommen und Softwaregehalt in den Fahrzeugen nehmen zu“
Für KPIT-CEO Kishor Patil und Europachef Gabriel Seiberth ist es die Aufgabe eines Spezialisten für Softwareintegration, potenzielle Probleme proaktiv zu erkennen und zu lösen. Wie genau, erzählen sie im exklusiven Interview.Weiterlesen...
Autonomes Fahren: Das ist die Rolle des 4D-Imaging-Radars
Die Markteinführung der 4D-Imaging-Radartechnologie hat den Zeithorizont hin zu vollständig autonomen L5-Fahrzeugen verändert. Die Bedeutung der Kamera-, Radar- und Lidar-Sensortechnologien hängt von ihren jeweiligen Stärken ab. Welche das sind.Weiterlesen...
Hitachi Astemo stellt virtuellen Rundgang durch Test- und Validierungsprozesse vor
Beim Test von Bremssystemen überlässt Hitachi nichts dem Zufall: In einer mehrstufigen Strategie validiert das Unternehmen im Pariser Werk die einzelnen Komponenten ebenso wie gesamte Bremssysteme über alle Entwicklungs- und Produktionsphasen hinweg.Weiterlesen...
Das erwartet Sie auf der 4. Chargetec in München
Vom 5. bis 6. Juni 2024 findet die Chargetec in München im SZ-Hochhaus statt. Zum vierten Mal dreht sich auf der Konferenz alles rund um Neuheiten bei Ladetechnik und Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Was Besucher noch erwartet.Weiterlesen...
BLE: Sichere Bluetooth-Low-Energy-Anbindung im Auto
Bluetooth Low Energy (BLE) hat sich als bevorzugtes funkbasiertes Protokoll für die Datenanbindung neuer Anwendungen in Fahrzeugen entwickelt. Erfahren Sie, was die Gründe dafür sind und welche Anwendungen in Frage kommen.Weiterlesen...
KI aus der Halbleiterfertigung beschleunigt Aufbau der Batteriefertigung
Prozesse der Halbleiterfertigung und der Batteriefertigung ähneln sich zum Teil. Warum also sollten Batteriehersteller bei dem Aufbau einer Fertigung nicht von den Erfahrungen aus der Halbleiterindustrie profitieren? Genau das ist jetzt passiert.Weiterlesen...